Die Marke

Das Geheimnis der Produktherstellung von la Case de Cousin Paul

Die für das traditionelle thailändische Fest Loy Krathong hergestellten bunten Kugeln wurden von La Case de Cousin Paul als Dekorationsobjekt weiterentwickelt. Von gewebten Polyestergarnen zur leuchtenden Lichterkette – entdecken Sie die Geheimnisse der Herstellung der Lieblingsprodukte von La Case de Cousin Paul.

Was ist die Geschichte der Lichterketten von La Case de Cousin Paul?

Stephane : Die kleinen Kugeln wurden zwischen 1985 und 1990 in Chiang Mai von einer thailändischen Familie hergestellt (das Ergebnis unserer Recherchen und in Kontakt mit der Familie, die der Ursprung des Konzepts zu sein scheint). Die Lichterkette kam beim Lichterfest Loy Krathong zum Einsatz, um das Ende der Regenzeit zu feiern. Bei dieser Gelegenheit werden die Gewässer mit Kerzen auf Flößen beleuchtet. Die kleinen Kugeln wurden während dieser traditionellen Zeremonie auf einem Floß platziert und dienten hauptsächlich der Dekoration der Häuser. Atthakrit, unser thailändischer Partner, wurde von seiner Familie ausgebildet. Er kam als erster auf die Idee, eine Glühbirne in die Girlande zu stecken.

Er eröffnete einen kleinen Laden in Chiang Mai, allerdings glaubte nicht wirklich an das Projekt und beschloss, es einige Zeit später zu beenden. Atthakrit hatte danach beschlossen, nach Bangkok zu gehen und dort diese schönen Kugeln zu verkaufen. Bei meiner ersten Begegnung, war ich sofort fasziniert von diesem Produkt. Ich wollte die Lichterkette neu überdenken und noch hochwertiger machen (Garn und Weberei), um sie zu einem dekorativen Objekt zu machen und in eine leuchtende Lichterkette zu verwandeln.Ich habe die ursprüngliche Idee aufgenommen und das Projekt weiterentwickelt, insbesondere mit der Idee, die Lichterkette selbst zusammenstellen zu können.
     

 

Die erste Schöpferin der berühmten Kugel

Wie werden die Kugeln hergestellt?

Die Kugeln werden aus Polyestergarn hergestellt. Im Gegensatz zu anderen Materialien bietet Polyester die höchste Beständigkeit, um dabei die schönen leuchtenden Farben beizubehalten. Das Garn wird um einen Ballon gewoben und mit einem speziellen latexhaltigen Klebstoff und in fachmännischer Handarbeit nach dem Vorbild von Mok zusammengefügt. Die Schwierigkeit liegt in der Dosierung dieses Klebers.

Auch die Webmethoden sind sehr speziell, da es die absolute Beherrschung der Handarbeit erfordert, um eine schöne runde und gleichmäßige Kugel zu formen.

 

Jim führt diesbezüglich eine äußerst anspruchsvolle Qualitätskontrolle durch. Sie hat den Blick dafür! Die Kugeln werden dann in einem Ofen zwischen 90°C und 100°C getrocknet.

JJim bei der Qualitätskontrolle;-)

 

 

 

 

 

 

Der Herstellungsprozess bei den Lampen ist derselbe, nur der Gewebeträger ändert sich je nach gewünschter Form. Diese Webtechnik erfordert grosse körperliche Anstrengung und wird deshalb den Männern überlassen.

Beim natürlichen Trocknungsverfahren werden die Leuchten an einem Draht aufgehängt und mit einer Plane abgedeckt und die Sonne macht den Rest…

In der Werkstatt arbeiten viele Paare zusammen. Die Männer blasen die Ballons auf und ihre Frauen flechten die Bälle. Eine echte Partnerarbeit hat sich daraus entwickelt.


Wie erfolgt die Qualitätskontrolle?

Die Werkstattleiterin Jim kontrolliert jede Kugel und jede Lampe sorgfältig. Die elektrischen Lichterketten (made in China) werden durch Experten auf die Konformität der Produkte überprüft. Wir haben zwei Testberichte erstellt, einen in China bei LCIE in Shanghai, den anderen in einem Labor in Frankreich bei Pourquery in Lyon.

Haben Sie jemals Probleme mit Ihren Produkten gehabt?

Vor einigen Jahren gab es einen Vorfall. Ich habe einen Container aus China mit elektrischen Leuchten erhalten, die nicht der Norm entsprachen. Der Zoll hat den Container selbstverständlich blockiert, weil die Produkte nicht zu vermarkten waren. Ich habe dann ein Labor beauftragt, die Tests durchzuführen und ein regionales Unternehmen hat die Leuchten so entwickelt, dass sie der Norm entsprachen. Ich erpare Ihnen die Details der administrativen Verzögerungen zum Jahresende – wir waren sehr nervös, jedoch haben wir alles daran gesetzt, dass es trotzdem klappt.


Bei meinen Ermittlungen lernte ich einen Mann kennen, der zufälligerweise für das vom Zoll beauftragte Labor arbeitete. Heute arbeite ich nur noch mit diesem Labor zusammen.
Ein weiterer Zufall war, dass dieser Mann die Mitarbeiter in der neuen chinesischen Fabrik ausgebildet hat, in der ich meine Lichterkette herstellen lasse. Ich arbeite jetzt seit sechs Jahren nur noch mit ihm zusammen!

Seitdem informiere ich mich sorgfältig über Normen und Produktsicherheit und kenne die am Sicherheitsprozess beteiligten Personen. Heute erkenne ich sofort, ob eine Lichterkette den Standardnormen entspricht.

 

Wie können Sie verhindern, dass Ihre Idee kopiert wird?

Leider können wir, zu meinem Bedauern, nicht viel dagegen tun.
Ich stört mich, dass unsere Konkurrenten mit der Verwechslung operieren. Manche verwenden sogar meine Fotos, meine Anleitungen und manchmal sogar unser Logo! Vor allem entsprechen die Produkte nicht immer dem qualitativen Standard. Ich habe bereits Tests mit einigen dieser Produkte durchführen lassen, und die Ergebnisse sind manchmal alarmierend. Bei den Tests fingen die Kugeln der Konkurrenten sogar Feuer! Es kann wirklich gefährlich sein. Ich habe mir gesagt, dass nur gute Ideen kopiert werden – die Herausforderung besteht darin, weiterhin innovativ zu sein und Spaß zu haben.

You Might Also Like


Notice: compact(): Undefined variable: limits in /var/www/vhosts/lacasedecousinpaul.com/blog-de.lacasedecousinpaul.com/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 853

Notice: compact(): Undefined variable: groupby in /var/www/vhosts/lacasedecousinpaul.com/blog-de.lacasedecousinpaul.com/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 853